Wie erlernst du bei uns das Bogenschießen?

Grundsätzlich kann Jedermann/-Frau/-Kind das Bogenschießen erlernen, unabhängig von Statur und Alter.
Die Bogenlänge und Zugspannung wird immer dem Schützen angepasst, je nach dessen Körpergröße, Kraft und Können. 
Als ideal hat sich erwiesen, wenn die ganze Familie den Bogensport ausübt - wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern trainieren macht es einfach mehr Spaß.  

1. Schritt: Schnupperschießen
Nutze die Gelegenheit das Bogenschießen einmal auszuprobieren.
Weitere Informationen unter <Schnupperstunden>.
Hierbei erfährst du selbst ob das Bogenschießen der ideale Sport für dich ist, der dich begeistert.

2. Schritt: Ausrüstung
Ich berate dich gerne welcher Bogen am besten zu dir passt und welche Ausrüstungsteile empfehlenswert sind.
Schon ab ca. € 150,- bekommst du ein komplettes Bogen-Set und ist für einen Anfänger völlig ausreichen.

3. Schritt: Training
In regelmäßigen Trainingseinheiten möchte ich dir das Bogenschießen lernen.
Trainingszeiten nach Vereinbarung und vorzugsweise an Wochenenden.
Du wirst sehen wie schnell du dich schon nach nur wenigen Trainingseinheiten verbessern wirst.

4. Schritt: Bogentuning
Wenn dein Können mit der Zeit besser und besser wird, wirst du parallel dazu auch deinen Bogen ausbauen und verbessern wollen.
Hierbei kann ich ebenfalls beraten und behilflich sein.
Fachbegriffe wie Spine-Wert, Nockpunkt-Höhe, Tiller-Abstand, … werden dann keine Fremdwörter für dich sein.
Das Erlernen des Pfeil- und Sehnen-Bau gehören ebenso dazu.

4. Schritt: Turnierschütze   
Wenn du dich als ambitionierter Bogenschütze entpuppst, würde ich dich gerne zum Turnierschützen entwickeln.
Du entscheidest selbst, ob du diesen Schritt gehen möchtest und wie intensive du diese Sportart betreiben möchtest.
Wäre toll, wenn du meine Tochter und mich schon bald zu den Turnieren, sowie NÖ- und Ö-Meisterschaften, begleiten würdest.